Berichte und Fotos
   
Home
Kontakt

Arbeitskreise

Veranstaltungen
Aktuelles
Tipps
Berichte und Fotos
Mitgliedschaft
Gästebuch
Links
Impressum
 

   Babysittervermittlung

Neuer Babysitterkurs

Im April 2006 fand zum 4. Mal in Heimsheim ein Babysitterkurs statt. Zwölf Teilnehmer wurden erfolgreich zum Babysitter ausgebildet. Dabei wurden der Umgang und die Pflege von Babys praktisch an einer Babypuppe geübt. Außerdem wurden sie mit der Entwicklung von Kleinkindern bis ins Schulalter vertraut gemacht und in der Unfallverhütung und im Bereich der Erste-Hilfe-Maßnahmen geschult. Den Kurs führten die erfahrene Kinderkrankenschwester Jeannette Städter und der Leiter des DRK Ortsvereins Heimsheim, Detlev Warmut, durch.

zum Anschauen bitte Anklicken


Mal wieder ausgehen, Freunde treffen oder einfach in Ruhe einkaufen gehen – die Babysitter betreuen stundenweise ein oder auch mehrere Kinder am Nachmittag und Abend, an Wochenenden oder sogar in den Schulferien. Dabei versucht die Initiative für Kinder und Jugendliche immer einen „passenden“ Babysitter zu finden, das heißt die räumliche Nähe zu den Familien, die Verfügbarkeit und letztendlich die Erfahrung der Babysitter werden bei der Vermittlung berücksichtigt. Aktuell stehen unserem Verein jetzt 20 ausgebildete Mädchen in der Babysitterkartei zur Verfügung. Außerdem können wir auf 7 erfahrene Frauen als so genannte „Leihoma“ zurückgreifen. Die Vermittlung kostet einmalig 2,50 €, für Vereinsmitglieder ist die Vermittlung sogar kostenlos.

Die Eltern, die einen Babysitter wünschen, zahlen für die Betreuung in der Regel 5,00 € pro Stunde. Für die Betreuung am Abend wird auch gern eine Pauschale vereinbart. Der Preis kann aber individuell abgesprochen werden.

Wenn Sie einem Babysitter brauchen, wenden Sie sich bitte an Sabine Losem in Heimsheim, Tel. 07033/693039.